home
GEN ealogy by GEN etics
 
 

Verwandt oder nicht ?

Die Erforschung genealogischer Zusammenhänge konzentriert sich auf die Klärung der Frage ‚verwandt oder nicht?'. Wo archivierte Informationen an ihre Grenzen kommen, überprüft werden sollen oder schlicht unzugänglich sind, eröffnen moderne naturwissenschaftliche Methoden aus der gerichtsmedizinischen Praxis völlig neue Möglichkeiten zur Verwandtschafts-Rekonstruktion.

Mit der DNA-Genealogie lässt sich lückenlose Verwandtschaft exakt bestimmen.

Dabei wird die Frage eindeutig beantwortet, ob zwei (oder mehr) Personen verwandt sind oder nicht; ob Söhne sich also auf einen gemeinsamen ‚Stammvater' bzw. Töchter sich auf eine gemeinsame ‚Urmutter' zurückführen lassen - im Prinzip über beliebig viele Generationen hinweg. Zur Überprüfung der Verwandtschaftszugehörigkeit der im genealogischen Kontext i.d.R. heute nicht mehr lebenden Personen reicht es völlig aus, deren gesicherte direkte Nachfahren zu testen.

Familien Forschung Ausgabe 2012/2013

Ahnenforschung leicht gemacht - Computergenealogie für jedermann

Darin u.a.:
Kennen Sie Ihre Verwandten aus der Bronzezeit?

Was die Gene über unsere Herkunft verraten - Möglichkeiten und Grenzen der DNA-Genealogie. (TEXT VON Holger Zierdt)

 

GEO-Magazin 9/04GEO-Titelthema 'Die Spur der Ahnen' Heft 9/04

Begeistert wie nie fahnden die Deutschen in Kirchenbüchern, Taufregistern, im Internet und mit Gentests nach ihren Vorfahren

Die Ahnenforschung, ein Hobby unter ständigem Verschrobenheitsverdacht, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Massenphänomen entwickelt. Etwa 120 Millionen Menschen sollen allein in den USA auf der Suche nach ihren Wurzeln sein. Dort ist die Familienforschung nach der Gartenarbeit schon das zweithäufigste Hobby. Im Internet wird die Recherche nach verstorbenen Verwandten nur noch von der Suche nach Pornos übertroffen... (TEXT VON Jens Schröder weiter im GEO-Magazin, bitte anklicken)

CG Heft 02/2003DNA-Themenheft Computergenealogie

Titelthema:
Genealogie per DNA - Perspektiven für Familienforscher

von Dr. T. Schmidt

(durch Anklicken gelangen Sie zur Computergenealogie)